Die tatsächliche Route

Es kommt immer etwas anders als man denkt, aber es kommt meistens gut. Eigentlich wollte ich von Zürich nach Peking fahren. Richtung Osten bin ich aber nur von der Schweiz nach Tadschikistan gefahren (pink). Da ich kein Double Entry Visa für China erhalten habe, konnte ich nach dem Sprachaufenthalt in Shanghai nicht wie geplant in die tadschikische Hauptstadt Dushanbe zurückkehren, wo ich meine Reise für den Winter unterbrochen hatte. Anfang April habe ich Shanghai mit dem Flyer Richtung Xi’an verlassen (blau). An diesem Zwischenziel angekommen, bin ich durch die Provinz Gansu weiter nach Westen gefahren, habe die politisch schwierige aber stromtechnisch einfache Provinz Xinjiang mit dem Zug bewältigt (gelb) und bin an der Grenze China-Tadschikistan auf den Pamir Highway abgezweigt (blau). Diese letzte Etappe war die letzte grosse Herausforderung für mich und meinen Flyer. Wir verliessen das Stromnetz und waren zeitweise auf Solarpanels und Generatoren angewiesen. Ende Juni haben wir Dushanbe erreicht, dieses Mal aus dem Osten kommend – und haben dort die Linie geschlossen und unsere Reise beendet.

Die tatsächliche Route: Schweiz – Italien – Kroatien – Montenegro – Kosovo – Serbien – Bulgarien – Griechenland – Türkei – Georgien – Armenien – Iran – Turkmenistan – Usbekistan – Tadschikistan / China – Tadschikistan.

Die geplante Route

Schweiz – Italien – Kroatien – Montenegro – Kosovo – Serbien – Bulgarien – Türkei – Georgien – Armenien – Iran – Turkmenistan – Usbekistan – Tadschikistan – Kirgisistan – China.

(Karte: Open Street Map / Screenshot)