You are currently viewing Mit dem E-Mountainbike durch die Schweiz
Same same but different: Mit dem E-Mountainbike ist man oft auf denselben Trails wie Bio-Biker unterwegs, aber eben nicht immer. (Credits: www.brose-ebike.com/www.pd-f.de)

Mit dem E-Mountainbike durch die Schweiz

Judihui, ich habe ein neues Projekt. Und nein, es geht weder nach Afrika noch nach Amerika. Ich bleibe in der Schweiz. Aber nicht etwa wegen Corona. Nein, total freiwillig und extrem freudig. Denn auch hierzulande gibt es noch unglaublich viel zu entdecken. Vor allem wenn frau mit einem E-Mountainbike unterwegs ist.

E-MTB taugliche Trails

Denn mit elektrischer Unterstützung fährt es sich anders als mit dem Bio-Bike. Auf dem E-MTB dürfen der Radius grösser, die Höhenmeter mehr und die Singletrails auch uphill sein. Gleichzeitig will man so ein E-MTB auf keinen Fall schleppen, schon gar nicht als 1,65-Meter-Frau.

Darum taugen herkömmliche Mountainbike-Tourenführer nur bedingt für das Biken mit elektrischer Unterstützung. Diese Lücke möchte ich schliessen. Und zwecks Selbstschutz kann ich hier versprechen: Ich werde extrem grossen Wert auf fahrbare Anstiege und barrierefreie Weideübergänge legen.

Text, Bild und GPX-Daten

Die Touren werden während der Realisierung auf meinem Blog frei zugänglich sein, mit Text, Bild und GPX-Daten – und später in Buchform erscheinen. Hierzu wird die Shebikerider-Seite in Kürze komplett überarbeitet.

Bis zum eigentlich Start dauert es aber noch eine Weile. Zuerst muss ich auf die Suche nach Sponsoren. Die sich natürlich auch selber bei mir melden dürfen. Sobald die Finanzierung gesichert ist, kann ich loslegen.

Wer den Start auf keinen Fall verpassen will, darf sich hier schon mal für den Newsletter registrieren.

 

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Erika Haspel

    Hallo
    Welche Neuigkeiten 👍ich freue mich jetzt schon sehr dich auf der neuen Tour zu begleiten. Ich wünsche dir viel Glück und noch schönes Weihnachtsfest.
    LG Erika

    1. Andrea Freiermuth

      Danke Erika, auch dir ein schönes Weihnachtsfest. Und ich hoffe, dass das Ganze ebenso spannend wird, wie die Seidenstrasse.

  2. Tobi Gessler

    Tolli Idee! Au da im Balkan werde mer (müemer.. 😉 ) ganz langsam aber sicher elektrifiziere – vo dem her wer weiss, villicht wird dis Buech dänn mal en Europa-wiite Guide bis da abe! 🙂 So oder so guets glinge & ride on

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.